Alfred Zukrigl - Reisen, Fotos und Drachen

 

Cervia (Italien) 06

2 Tage zu Besuch beim großen Drachenfest in Cervia. Noch nie haben wir eine Stadt gesehen, die so mit Womos vollgestopft war. Für die erste Nacht finden wir einen Parkplatz ziemlich weit weg vom Strand, aber mit dem Fahrrad ist das kein Problem. Bald in der Früh fahren wir zum Strand runter und stehen jetzt in der 1. Reihe. Wir treffen jede Menge Bekannte.

Und noch eine lustige Begebenheit:                  Beim Internationalen Fotosalon "Al Thani Award" helfe ich in der Jury. Ein Bild vom Drachenfest in Cervia erreicht eine der Goldmedaillen. Der Fotokünstler ist ein gewisser Valerio Parini. Er wird, wie alle Hauptpreisträger im Jänner 07 nach Doha in Qatar am Persischen Golf zu Siegerehrung eingeladen. Weil ich zu diesem Fotosalon die Dia (Beamer) -Show gestalten darf und auch in Doha bin, lernen wir uns natürlich auch persönlich kennen. Über seine reizende Frau, die gut deutsch spricht, können wir uns unterhalten, ich erzähle ihm, daß auf seinem Bild auch ein Drachen von mir zu sehen ist.

Fast ein Jahr später, im Oktober in Linz, bei der Galanacht der Fotografie und gleichzeitig der Siegerehrung des Trierenberg Super Circuits, stehe ich im Foyer des Linzer Design-Zentrums. Ich höre "Alfredo, Alfredo" rufen und Valerio und seine Frau kommen zur Tür herein. Nach einer herzlichen Brgrüßung gibt er mir eine CD. "Ich habe daheim mein Archiv vom Drachenfest durchforstet und dabei auch diese 12 Bilder von Dir gefunden" höre ich. Die Freude ist groß und die Bilder, die mich mit dem Lichtenstein - Genki zeigen, stammen von Valerio Parini.

To top