Alfred Zukrigl - Reisen, Fotos und Drachen

 

Amstetten 09

erwartet mich am Freitag, dem 22. Mai, kaum von Rumänien zurück. Das internationale Drachenfest in Greinsfurt, ausgerichtet vom rührigen Mostviertler Drachenverein, hat auch heuer wieder zahlreiche Gäste aus dem In- und Ausland angezogen. Am frühen Nachmittag komme ich an und sehe schon viele Drachensteiger. Schnell finde ich ein Plätzchen für mein Auto, bei wunderbarem Sonnenschein und herrlichem leichten Wind verschönern auch schon einige Drachen den blauen Himmel. Ein schönes Abendrot begleitet uns in die erste Nacht.

Schön, windig und heiß zeigt sich der Samstag. Viele Drachen sind zu sehen, am späten Nachmittag gibt es eine "Bärenparade" die viel Aufmerksamkeit erregt. Nach dem Abendessen frischt der Wind noch einmal auf, bald stehen wieder viele Drachen am Himmel.

Am Sonntag morgen wecken mich nach einer kurzen Nacht einige Regentropfen. Doch schon nach dem Drachensteigerfrühstück, das Alfons serviert, wagen sich die ersten Sonnenstrahlen hervor. Nur der Wind läßt am Vormittag etwas zu wünschen übrig. Am frühen Nachmittag kommen Renate, Gerald, Silvia und Philipp zu Besuch. Philipp bastelt einen Sled, kaum ist er fertig beginnt auch schon der Zuckerlabwurf und so bleibt fürs Drachensteigen nicht mehr allzuviel Zeit. Inzwischen ist es wieder ganz schön heiß geworden, gegen 17:00 Uhr verabschieden wir uns.

Danke, Freunde aus dem Mostviertel, für dieses schöne und gelungene Fest. Ich weiß Euren enormen Arbeitseinsatz zu schätzen.

To top