Alfred Zukrigl - Reisen, Fotos und Drachen

 

Nur einen Tag ins Hintergebirge

führt uns ein Ausflug. Im Nationalpark Kalkalpen  wollen wir mit den Rädern zum Schleierfall im Reichraminger Hintergebirge fahren. Mein neues Pedelec bewährt sich hier ausgezeichnet und macht den " Faule Sau Tours " alle Ehre. Auf der ehemaligen Trasse der Waldbahn ist ein schöner Radweg angelegt.

 

Start:

Reichraming (Platz vor dem Amtshaus)

Ziel:

Reichraming (Platz vor dem Amtshaus)

Länge:

ca. 40 km

Strecke:

Start in Reichraming (348 m) am Platz vor dem Amtshaus. Den Reichramingbach entlang taleinwärts, bei allen Abzweigungen geradeaus auf der Asphaltstraße neben dem Bach bleiben. Bei der Anzenbachmündung ("Anzenbachschranken", Nationalpark Infohütte) rechts über die Brücke, auf der Schotterstraße weiter und durch einen Tunnel. Bei der ehem. Mairalm (km 7,87) rechts abzweigen, über den Plaißabach und an einer Hütte vorbei ins Tal des Großen Baches.

Nach 890 m an der Mündung des Wilden Grabens vorbei, durch zwei Tunnels und nach 2,3 km an der Abzweigung der MTB Route zum Wasserboden vorbei. Es kommen noch weitere zwei Tunnels (dazwischen die Große Klause) und an der Klaushütte (Rastplatz) vorbei. Nach 560 m bei der Abzweigung der MTB-Strecke Richtung "Brunnbach" - geradeaus durch das Tal des Großen Baches weiter. Beim Rastplatz Annerlsteg (km 17,06) über den Bach und durch drei bis zu 340 m lange, tw. beleuchtete Tunnels (dazwischen Einblicke in die Große Schlucht). Nach dem dritten Tunnel links abzweigen.

Über die Brücke, durch einen weiteren Tunnel und über den Schwarzen Bach. Nach 390 m ist der Schleierfall erreicht. 

 

 

To top