Alfred Zukrigl - Reisen, Fotos und Drachen

 

Norwegen Südwesten

 

Bei Prachtwetter bei Schären, Fjälls, Fossen und Fjorden

Weil wir bei unserer Nordkapfahrt im Jahr 1990 von Trondheim direkt nach Oslo gefahren waren, holen wir heuer den versäumten Südwesten Norwegens nach. Über Dänemark bringt uns das Fährschiff nach Kristiansand. An der Küste entlang fahren wir über Egersund nach Stavanger. Ein paarmal mit Fähren über verschiedene Fjorde und großteils über enge Bergstraßen, vorbei am Latefossen geht es nach Bergen. Über den Sognefjord fahren wir über den 1476m hohen Dalsnibba zum Geirangerfjord. Es zieht uns wieder zurück an die Küste, von Bud führt die sagenumwobene Atlantikstraße zum nördlichsten Punkt unserer heurigen Norwegenfahrt, dem Städtchen Kristiansund. Über Sunndalsfjorden und Langfjorden fahren wir durch das Romsdalen nach Kongsberg. Über Notodden, entlang des Norsjö kommen wir wieder an die Küste und in Kristiansand endet unser Norwegenurlaub. 

Zur besseren Übersicht gibt es 2 Unterseiten, die 01. von der Anreise bis zur Besteigung des Predigtstuhles, die 02. dann bis zum Ende unserer Reise.

To top