Alfred Zukrigl - Reisen, Fotos und Drachen

 

Das 2. mal in diesem Jahr

fliegen wir zur Siegerehrung des Al Thani Award for Photography nach Doha. Der Grund ist einfach: Die Siegerehrung des laufenden Salons 2010 wurde auf den 15. Dezember 2010 verlegt, um nicht erst im folgenden Jahr die Schlußfestlichkeit halten zu müssen.

Noch vorgestern Abend mußte ich auf Abduls Wunsch eine kleine Änderung in der Show programmieren, bin schon gespannt, ob es jetzt passt. Alles ist bis zum Letzten Abdruck "So Allah will".  Vorsichtshalber ist das Programm samt Kopierschutzdongle mit dabei.

Di. 14. Dezember: Alle Koffer sind gepackt, das Equipement ist verstaut. Chris holt mich daheim ab, bei -5 Grad fahren wir nach Wien - Schwechat. Trotz Schneefall kommen wir mit einer halben Stunde Verspaetung in Schwechat weg. Fast puenktlich landen wir in Doha und nach den Einreiseformalitaeten werden wir um 23:00 Uhr vom Fahrer des Sheratonhotels erwartet. Waehrend wir einchecken kommt auch Abdul einen Sprung vorbei. Ein Bierchen in der Bar beendet unseren ersten Tag.

Mi. 15. Dezember: Ein reichliches Fruehstueck eroeffnet unseren 2. Tag. Um 10:00 Uhr koennen wir im grossen Vortragssaal mit dem Aufbau fuer den festlichen Abend beginnen. Um 11:00 Uhr merken wir, dass die Siegerbilder von den Preisträgern verdeckt werden, also verkleinere ich die Bilder und stelle sie ganz nach oben. Schnell noch eine neue EXE rechnen der Festabend kann kommen. Wir gehen Mittagessen, am Nachmittag liegen wir einige Stunden am Strand, das  Meer hat 23 Grad. Pünktlich um 17:00 Uhr bin ich wieder im Festsaal, die Show sollte doch einmal probelaufen. Nach dem Erscheinen des Kulturministers geht es los. Außer einigen Tonproblemen und außer dass 2 mal ein riesig heller Deckenscheinwerfer anfängt zu leuchtenm läuft alles prima. Auch wenn die VIPs nach 10 min. ihren Platz verlassen, das Publikum ist mit der Beamershow äußerst zufrieden. Ein reichliches Buffet und ein Bierchen mit  dem Hauptpreisträger in der Bar beschließen den ereignisreichen Tag.

Do. 16. Dezember: Habe unglaublich lange geschlafen. Um nach 09:00 Uhr komme ich erst zum Frühstück. Um 10:30 werden wir heute in die Wüste geschickt. Jedenfalls nehme ich mir heute genügend warme Kleidung mit.

Pünktlich um 10:30 Uhr werden wir abgeholt. Mit ca. 20 Geländewagen geht es eine Stunde Richtung Süden. Während die Fahrer die Luft in den Reifen von 4 auf 0,8 Bar reduzieren dürfen alle Neulinge eine Runde auf einem Kamel reiten. Dann fetzen wir mit kurzen Fotopausen über die riesigen Sanddünen. Nach einer Mittagspause beim Wüstenspatzenbauern mit einer  Jause aus den gelben Schachteln fahren wir weiter bis an den See, der auch die Grenze zu Saudiarabien ist. Fotopause. Über Dünen und Sandpisten kommen wir wieder zurück zum Spatzenbauern. Wir warten zuerst auf  den Sonnenuntergang (ziemlich spektakulär), dann auf das Abendessen (nicht ganz so spektakulär), dann auf die Heimfahrt, dann auf die Luft für die Reifen und letztendlich warten wir noch, bis wir dem Riesenstau auf der Corniche wieder entkommen.  Zurück im Hotel entdecken wir ein Seafood-Buffett von bester Qualität, wir können den Lobstern und den riesigen Schüsseln mit Kaviar einfach nicht widerstehen. Den Abend lassen wir wieder in der Bar ausklingen, diesmal in illustrer Gesellschaft: Neben Österreich sind wir in Gesellschaft von Südafrika, Irland, Belgien und USA. Auch eine in Qatar lebende junge Preisträgerin, Miko, eigentlich Kanadierin, sitzt bei uns. Um 00:30 Uhr falle ich ins Bett, Chris ist schon früher geflüchtet, Markus hält noch eine Stunde länger die Stellung.

Fr. 17. Dezember: Um 07:00 Uhr  schwimme ich schon für eine halbe Stunde im Meer. Das hat ca. 22 Grad und ist im Gegensatz zu den 29  Grad des Pools richtig erfrischend. In den Jakuzi mit 39 Grad halte ich nicht einmal die Zehenspitzen. Ein oppulentes Frühstück läßt den Tag wunderbar beginnen. Um 13:00 Uhr werden wir abgeholt und in die Räumlichkeiten des QPS (Qatar Photographic Society) gefahren. Neben div. Vorträge von den Preisträgern werden wir auch im großen Amphietheater ausmessen, welches Equipement wir im März nächstes Jahr für die Open Air Show brauchen werden. In den Klubräumen der QPS demonstrieren die Preisträger mit ihren Bildern ihr Können. Dann geht es zu Abdul zur traditionellen Gartenparty. Wir werden wieder mit einem riesigen Buffett verwöhnt. Ebenfalls Tradition hat das abendliche Guiness in der Hotelbar.

Sa. 18. Dezember: Den ganzen Vormittag liegen wir faul am Strand, heute ist Nationalfeiertag und ab 09:00 Uhr findet auf der Corniche eine Parade statt. Um 13:00 Uhr werden wir abgeholt zu einem Rundgang durch den Souk Waqwif. Leider verspätet sich die Rückfahrt wegen eines fehlenden Teilnehmers um eine entscheidende halbe Stunde. Der Stau auf allen Straßen Dohas ist enorm. Statt der üblichen 10 min. brauchen wir über 2,5 Stunden zum Hotel. Wir packen schnell unsere 7 Sachen, Abdul fährt uns noch zum Flughafen. Vor der Abfahrt sehen wir noch das 20minütige Feuerwerk, so etwas habe ich bis dahin noch nicht einmal im Fernsehen gesehen, es ist einfach grandios! Mit uns ist auch Jill aus Südafrika, die zuerst auf den Hotelbus wartet, aber ohne Abdul sicher ihren Flug nicht mehr erreicht hätte. Die erste halbe Stunde stecken wir wieder im Stau fest, dann geht es allerdings mit einem Riesenumweg doch flott voran. Die Wartezeit geht in der Businesslounge schnell vorbei, ein kleiner Imbiß und einige alkoholische Getränke helfen dabei.

So. 19. Dezember: Pünktlich um 01:55 fliegen wir ab. Wir landen in Wien Schwechat um kurz nach 06:00 Uhr. Es hat -13 Grad und so erleben wir ein Temperaturunterschied von 40 Grad, Brrrr!!!! Chris bringt mich noch heim und schon ist wieder ein schöner Kurzurlaub zu Ende.

Für eine bessere Übersicht sind die Bilder auf 2 Unterseiten zu sehen.