Alfred Zukrigl - Reisen, Fotos und Drachen

 

05 in Brunnen

am Vierwaldstättersee, oder besser: wo der Vierwaldstättersee und den Urnersee übergeht, fahren wir nach einem Einkauf im Supermarkt gleich zum Campingplatz. Der Platzwart empfiehlt uns, keine Senke zu benützen, für die nächsten 2 Tage ist Starkregen angesagt. Fast sollte er recht behalten. Jetzt ist es aber noch trocken, wir radeln am Abend in den Ort. Für 19:00 Uhr ist eine Vorführung von Alphornbläsern und einem Fahnenschwinger angekündigt. Mit Tonaufnahmegerät und Kamera sind wir vor Ort.

Wir erfahren, dass am Sonntag dem 1. August (Schweizer Staatsfeiertag) in Brunnen eines der größten Feste mit einem tollen Feuerwerk gefeiert werden soll.

Zunächst aber heißt es einen ganzen Tag mit Regen im Auto auszusitzen. Es schüttet wie aus Kübeln, selbst mit Schirm wäre ein Gang zur Toilette einer Dusche gleich gekommen.

Das Wetter bessert sich aber am nächsten Tag doch wieder und wir sind mit dem Kanu unterwegs. Ziemlich ausgedehnte Touren unternehmen wir, aber einmal müssen wir wegen des starken Windes und der hohen Wellen ans Ufer flüchten. Wir fahren mit dem Linienschiff zurück nach Brunnen und holen mit dem Auto das Boot. Nur dumm, dass es ca. 150 Höhenmeter hinauf zum Parkplatz sind. Da kommt mir plötzlich auch der neue Canadier ganz schön schwer vor. Das kommt aber erst auf der Seite 06 :-)

Am Sonntag sehen wir in Brunnen den Aufmarsch der Honorigen, der Trachten- und sonstigen Vereine. Kaum sitzen wir unter einem der großen Schirme setzt ein Gewitter ein, Donner folgt auf Blitz, es schüttet wieder einmal. Gegen 21:00 Uhr ist unsere Geduld am Ende, wir schwingen uns auf die Räder. Kaum sind wir im Womo und umgezogen beginnt das Feuerwerk. Und ich muß gestehen: Selten so was Schönes gesehen. Tolle Raketen, tolle Choreografie und ziemlich lange.

To top